Liebe Kunstmenschen,

wir laden euch herzlich ein zur Vernissage der Ausstellung

 „METAMORPHOSEN“

10. Juli bis 7. August 2022

Vernissage: Sonntag, 10. Juli 14:00 bis 17:00 Uhr

Finissage: Sonntag, 07. August 14:00 bis 17:00 Uhr

Während der Ausstellung

Dienstag bis Feitag von 17:00 bis 20.00 Uhr.  

und nach Vereinbarung

In Fortsetzung unseres Jahresprogrammes möchten wir euch mit der Ausstellung „Metamorphosen“ die KünstlerInnen Marion Knapp, Anne Ruffert und Andre Duront vorstellen.

Marion Knapp

Die Bilder von Marion Knapp sind mit einer gestalterischen Tiefe und leuchtenden Farben gemalt, in deren Betrachtung man sogartig hineingezogen werden soll. 

Die Künstlerin sagt über ihre Arbeit: „Ich male gegenständlich und auch abstrakt. In manchen Fällen versuche ich beide Ausdrucksweisen zu verbinden. Mit dem Malvorgang beginnt der Prozess. Ich mag es gerne, wenn die Bilder Rätsel aufgeben und sich jede/r BetrachterIn ein mögliches Motiv ausdenkt.“

Anne Ruffert

Anne Ruffert lässt Holzrinden und Äste in einem anderen Kontext neu erscheinen. Die ansonsten unbeachteten Holzstücke strahlen ihre ureigene Schönheit wieder aus. Zusammen mit anderen Naturmaterialien geben sie Acrybildern und Fotografien eine neue Ausdruckskraft und zeigen eindrucksvoll ihre vorhandenen und bisher vielleicht weitgehend unbeachteten Oberflächenformen.

Die von der Künstlerin bei der Malerei verwendeten Naturtöne verdeutlichen zudem die Erdverbundenheit dieser Materialien und verleihen dem/der BetrachterIn freie wie poetische Interpretationsmöglichkeiten für die abstrakten Bilder.

Ihre Fotografien und Skulpturen heben durch besondere Farbgebungen und Kontraste nochmals die Formen der Natur deutlich hervor und zeigen damit die Ausdrucksstärke der Natur.

Andre Duront

Die bildhauerische Tätigkeit beginnt bei dem Künstler Andre Duront nicht mit der skulpturellen Erarbeitung, sondern mit der Auffindung von Materialien (so Holz, Stein, Metall) mit denen er ein zusätzliches Moment der Präsentation schafft.

Bei der Gestaltung seiner Werke greift der Künstler auf moderne und klassische Themen zurück.

„Auf diesen Ebenen zeige ich Geschichten von Wünschen, Mut, Enttäuschungen und Kraft.

Körper – Erlebtes und Bewegtes

Raum – Perspektiven und Dimensionen

Material – Gewachsenes und Gefundenes“

Andre Duront

Über zusätzliche Kulturevents während der Ausstellungsdauer werden wir euch wieder zeitnah informieren.

Wir würden uns freuen, euch bei der Vernissage und gerne auch während der Ausstellung begrüßen zu dürfen.

Herzliche Grüße aus Ehrenfeld

Team der galerie eyegenart

Fritz Böhme, Monika Hänel-Hensel, Mara Münch, Lili Marleen Schröder