Carl Victor Dahmen 1958 – 2022

Liebe Kunstmenschen nach kurzer, aber schwerer Krankheit ist der renommierte Fotograf und Fotodesigner Carl Victor Dahmen am 28.06.2022 von uns gegangen.In zwei großartigen Ausstellungen präsentierte er uns sein fotografisches können. Mit der Künstlerin Ingrid Roscheck zeigte er in einer Gemeinschaftsausstellung 2014, wie schön Blumen sterben können. („Blumen sterben schön“).

Zur Präsentation seiner Arbeiten in der Galerie sagt er: “ Meine Arbeiten in der Galerie eyegenart befassen sich mit Schönheit und Vergänglichkeit. Wobei sich vergangene Schönheit teilweise in morbide anmutende Skulpturen verwandeln, um so wiederum zu einer neuen Ästhetik zu finden.“

2016 folgte dann erneut eine Gemeinschaftsausstellung (Rost + Kubus) diesmal mit der Künstlerin Christine Kaul. Und wieder überraschte uns die großartige künstlerische Qualität seines Werkes.

„Die von ihm in der Ausstellung gezeigten rein kubischen Architekturelemente geben die kühle Ästhetik der Stahlkonstruktionen wieder. Seine Sichtweise kontrastiert mit der Verfremdung realer Objekte der von Christine Kaul gezeigten Rostlandschaften.“

Mit Carl Victor Dahmen verliert die Kunstwelt nicht nur einen großen Fotokünstler, sondern auch einen leidenschaftlichen Dokumentaristen sowohl der überregionalen als auch der Kölner Kunstszene.