Wir stehen auf für die Kunst

und machen weiter

Liebe Kunstfreunde,

wir laden Euch herzlich ein zur Vernissage der Ausstellung:

Ralf Schindler

SCHICHTEN“

03.Oktober 2021 bis 31.Oktober 2021

Vernissage: 03.Oktober 2021 14.00 bis 17.00 Uhr

Finissage: 31.Oktober 2021 14.00 bis 17.00 Uhr

Auf der Suche nach den Lost Places seiner mit Industrieruinen übersäten Heimat Münster und Umgebung findet der Maler Ralf Schindler seine Motive. Ihn faszinieren die Narben, Brüche und Schrunden der Industrieruinen und die damit verbundene Veränderung von glatten, geraden Linien zu morbiden Entäußerungen Zitat: „Nichts verläuft erfahrungsgemäß ganz reibungslos und glatt und gradlinig, so wie man es sich vielleicht mal vorgenommen hat. Veränderungen, Umwege, mancherlei unvorhergesehene Überraschungen gehören wie in der Natur genauso zum menschlichen Leben.“. Dr. Jörg Bockow.

Ralf Schindler 1967 in Rhede/Westfalen geboren hatte eigentlich immer Spaß am Malen und Zeichnen. In seiner Berufsausbildung ging er aber einen anderen Weg. Als Maler ist Ralf Schindler Autodidakt. Vielfältige Studien zur bildenden Kunst, besonders die Malerei, ließen sein Interesse immer mehr zu einer echten Leidenschaft werden. Zahlreiche Studien, Workshops, Seminare an namhaften Kunstakademien , wie Trier, Bad Reichenhall, Hannover und Essen, unterstützten ihn bei der Entwicklung seiner künstlerischen Fähigkeiten.

In seiner malerischen Ausprägung, ist der Künstler Ralf Schindler dem Informel zuzurechnen. Er stellt in seinem Werk vielfach den Konstruktivismus in Frage, in seinen Bildern werden geometrischen Abstraktionen bis zur Formlosigkeit und schließlich bis zur Auflösung dargestellt. Für mich gehört Ralf Schindler zu jenen Künstlern, welche mit ihren Malprozessen die informelle Malerei weiter entwickeln und ist somit in einer Reihe von Götz, Greis, Höhme, K. F. Dahmen und anderen zu nennen.

Durch den Einsatz natürlicher Farben und Spachtelmassen aus Naturpigmenten, Sand, Lehm, Steinmehl etc., vom Künstler selbst hergestellt, unterstreicht er noch einmal seinen Hang zur malerisch natürlichen Wiedergabe. Durch die zunehmenden Schichten von Materialien durchlebt das Werk einen Prozess der Metamorphose.

Ralf Schindler: „Ich mag die grobe, natürliche Struktur!“, „Mir geht es nicht darum, mit Farbe eine Oberfläche zu gestalten. Vielmehr liebe ich das Experimentieren, das Gestalten und Entwickeln mit vielen, verschiedenen Materialien und ihr Verhalten zueinander.“

Der Experimentierfreude sind kein Grenzen gesetzt. Denn Schicht um Schicht legt er Spachtelmasse und Farblagen darüber, nur um die so entstandenen Farbflächen später wieder zu bearbeiten. Durch kratzen, brechen und schleifen, dringt der Künstler in seinem Arbeitsprozess bis in die ersten Farbschichten/ Grundierung vor.

Lasst Euch von Ralf Schindler in die Erkundung seiner Farbschichten und in die bei seinen Werken entstandenen Gedankenwelten mitnehmen!

Wir würden uns freuen, Euch bei der Vernissage oder während der Ausstellung begrüßen zu dürfen.

Herzliche Grüße aus Köln Ehrenfeld

Fritz Böhme, Maria Koudelka, Lucy Gößmann und Beatrice af Klinteberg

Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag von 17.00 – 20.00 Uhr und nach Vereinbarung

 Der Besuch ist unter Einhaltung der geltenden Hygieneregeln möglich. Bitte beachten Sie die tagesaktuellen Vorschriften.