Liebe Kunstmenschen,

wir laden euch herzlich ein zur Vernissage der Ausstellung Friedrich Haupt
THE BEAT GOES ON
SOURCES OF INSPIRATION
Vernissage: Donnerstag, 31.Oktober 2019 19h bis 22h
Finissage: Donnerstag, 28. November 2019 19h bis 22h

Friedrich Haupt, Jahrgang 1940, stammt aus Bielefeld.
Von 1964 bis 1966 absolvierte er ein Studium an der Akademie für musische Bildung und Medienerziehung in Remscheid sowie an den Kölner Werkschulen.
Von 1968 bis 2005 wirkte er als Kunsterzieher in Köln und arbeitete gleichzeitig als freier Künstler.

Seine Bilder spiegeln seine Verehrung für die ,,American Counterculture“ der 50er und 60er Jahre. Seine Werke kreisen um die Poesie dieser Zeit, die sogenannte ,,Beat Generation“, geschaffen von Dichtern wie Jack Kerouac, William Burroughs und Allen Ginsberg und Musikern wie z.B. John Cage.

Zitat aus dem Vorwort zur Ausstellung Beat Generation ZKM Karlsruhe 2016/17:
„Die Beat Generation, die in den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg, in den Anfängen des Kalten Krieges entstand, schockte das puritanische Amerika McCarthys. Sie antizipierte nicht nur die Jugendkultur, die sexuelle Befreiung (Queer, Gay Pride, etc.) und die psychedelische Drogenbewegung der 1960er, sondern schuf vor allem neue kulturelle Formen in Literatur, Musik, Malerei, Fotografie und Film.“

Er nimmt mit seinem künstlerischen Werk auch Stellung zur kulturellen und politischen Situation der 68er Zeit. Hier zeichnet er sich auch dadurch aus, nicht nur als Künstler tätig gewesen zu sein, sondern auch als jemand, der am politischen Tagesgeschehen teilgenommen hat.

Eröffnet wird die Ausstellung von Malte Sonnenfeld, der sich ein paar Gedanken zum Künstler Friedrich Haupt und zur „Beat Generation“ gemacht hat.

Wir würden uns freuen, euch bei der Vernissage oder während der Ausstellung begrüßen zu dürfen und schicken euch im Anhang, wie gewohnt, das Plakat zur Ausstellung mit. Über etwaige weitere Kulturevents werden wir euch zeitnah informieren.

Herzliche Grüße aus Köln-Ehrenfeld vom Team der galerie eyegenart
Fritz Böhme, Laura Toussaint, Lisa Reitz, Lea Behm, Florian Eßer, Dina Eid

Öffnungszeiten: Di. bis Fr. von 17.00 – 20.00 Uhr. Und nach Vereinbarung.